Expertenpositionierung entscheidet über Zukunft der Beratung

Intransparenter Markt für Beratungsunternehmen erfordert klare Positionierung über die Medien; kleine & mittlere Beratungen sollten jetzt ihre Chancen nutzen

Bonn/Krefeld, 5. September 2013 – Der Unternehmens- und Personalberatermarkt ist aufgrund vieler Unternehmenszusammenschlüsse derzeit kräftig in Bewegung. In Zeiten wirtschaftlicher Verunsicherung sind Strategen gefragt, die Ideen und Orientierung liefern. Jedoch buhlen viele Berater mit identischen Leistungen um die Gunst derselben Klienten. „Sich prägnant und glaubwürdig als Experte am Markt zu positionieren, wird vor diesem Hintergrund für jedes Beratungsunternehmen zur Pflichtaufgabe. Dies kann über den künftigen Erfolg, vielleicht sogar über die Existenz entscheiden“, so Dr. Katja Niemeyer, Partnerin der Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH. Vor allem für kleinere und mittlere Beratungsunternehmen biete sich jetzt die Chance, sich mithilfe professioneller Pressearbeit dauerhaft am Markt zu positionieren. „Es gilt, die Medien – und darüber potenzielle Klienten – von der eigenen Expertise zu überzeugen“, betont die PR-Beraterin.

Double-Blind-Falle bei Öffentlichkeitsarbeit von Beratungsunternehmen

Dabei gibt es für Beratungsunternehmen eine spezielle Herausforderung, denn der vertrauliche Umgang mit Klienten-Informationen stellt die Basis der Zusammenarbeit zwischen Beratern und Klienten dar. Daher können die Berater ihre Referenzprojekte und Fallbeispiele oft nicht detailliert kommunizieren. So entfällt ein entscheidender PR-Faktor, denn genau diese Details wünschen Journalisten und die Öffentlichkeit. Die Beratungen sitzen also in einer Double-Blind-Falle: Ihr Kapital ist die Diskretion, aber gleichzeitig brauchen sie Öffentlichkeit, um neue Klienten zu gewinnen und den Markt für ihre Dienstleistungen zu sensibilisieren. „Außerdem stehen Beratungsunternehmen unter einem hohen Konkurrenzdruck, die Berater sind mit dem Projektgeschäft völlig ausgelastet und daher fällt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit häufig unter den Tisch“, so Niemeyer.

Was tun?

„Trotz dieser Hürden gibt es durchaus Möglichkeiten, einen Expertenstatus aufzubauen und dadurch in den Köpfen der potenziellen Zielgruppen präsent zu sein“, sagt Dr. Stephanie Kickum, ebenfalls Partnerin der Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH. Wichtig sei vor allem, Fachartikel zur richtigen Zeit im richtigen Medium zu veröffentlichen, Hintergrundgespräche mit Journalisten zu führen und diesen einen echten Mehrwert zu bieten. Durch diese und weitere Maßnahmen können die Berater nach und nach ein gefragter Gesprächspartner für Journalisten werden und die eigene Bekanntheit und Reputation steigern. „Unsere Erfahrung zeigt, dass Beratungsunternehmen mit professioneller PR-Unterstützung – ob inhouse oder extern – bis zu zehn mal häufiger mit qualifizierten Beiträgen in relevanten Zielmedien sind“, betont Niemeyer.

Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH

Durch professionelle Kommunikation steigert die Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH seit mehr als 20 Jahren Image und Reputation ihrer Klienten und damit deren Unternehmenswert. Als Full-Service-Agentur bietet Konstruktiv PR ganzheitliche Beratung und Umsetzung für Unternehmen aus dem Dienstleistungs-Sektor. Branchenübergreifend vermittelt Konstruktiv PR komplexe Inhalte, schwer erklärbare Produkte und sensible Themen. Hauptsitz der Kommunikations-Agentur ist Hamburg mit Repräsentanzen in Bonn und Krefeld.

Dr. Katja Niemeyer ist Partnerin bei der Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH und leitet die Bonner Niederlassung. Sie verantwortete zuvor die Kommunikation einer internationalen Unternehmensberatung und ist spezialisiert auf die PR-Beratung von Dienstleistungsunternehmen.

Dr. Stephanie Kickum ist Partnerin bei der Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH und leitet die Niederlassung Rhein/Ruhr mit Sitz in Krefeld. Kickum war zuvor langjährige Pressesprecherin eines internationalen Messeunternehmens und betreute zuletzt Unternehmens- und Personalberatungen.

Ansprechpartnerinnen für Presseanfragen:

Dr. Katja Niemeyer
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH, Repräsentanz Bonn
Am Sonnenberg 7
53227 Bonn
Tel.: +49 228 98143334
E-Mail: niemeyer@konstruktiv-pr.de

Dr. Stephanie Kickum
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH, Repräsentanz Krefeld
Oberbruchstraße 330
47807 Krefeld
Tel.: +49 2151 6179432
E-Mail: kickum@konstruktiv-pr.de