Milchkrise fordert erste Opfer

Kiel, 10. Mai 2016Die historisch niedrigen Milchpreise führen zu den ersten Insolvenzen unter den Milchbauern. Das Insolvenzgericht Flensburg bestellte Rechtsanwalt Wilhelm Salim Khan Durani von der Kanzlei Cornelius + Krage in Kiel erneut zum vorläufigen Insolvenzverwalter für einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Für seine hochwertige Milch, eine der besten im Raum Rieseby und Südtondern in Schleswig-Holstein, wurde Olaf Lindemann auf der Jahresversammlung der Milcherzeugergemeinschaft am 27. Februar dieses Jahres noch mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Zwei Monate später, am 27. April 2016, trat der Landwirt seinen schweren Gang zum Amtsgericht in Flensburg an. Unter der Nummer 56 IN 92/16 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren mit dem erfahrenen Sanierungsexperten Wilhelm Salim Khan Durani als vorläufigem Verwalter angeordnet. „Trotz des späten Zeitpunkts der Insolvenzanmeldung werden wir versuchen, den Betrieb fortzuführen, um so für die Gläubiger und den betroffen Landwirt die besten Lösungen zu finden“, erklärt Khan Durani das weitere Vorgehen. Betroffen sind in diesem Fall mehr als 430 Tiere, vier Arbeitsplätze sowie die Existenz einer Familie, die in dritter Generation Landwirtschaft in Dannewerk betreibt.

Milchpreise sind Gefahr für rentable Betriebe

Die Krise in der Milchwirtschaft zeichnete sich seit zwei Jahren konkret ab. Erhielten die Milchbauern im März 2014 noch rund 40 Cent pro Liter waren es im März 2015 durchschnittlich nur noch 28 Cent und im März 2016 schließlich nur noch rund 23 Cent. „Damit kommen auch eigentlich rentable und wettbewerbsfähige Betriebe in kritische Cashflow-Situationen“, bestätigt Prof. Dr. Holger D. Thiele, Direktor des ife Instituts für Ernährungswirtschaft Kiel e. V. Das Institut erstellt regelmäßig neutrale Analysen zum Milchmarkt und sieht auch für 2016 bisher noch keine Stabilisierung des Preisniveaus auch wenn das Milchaufkommen in der Europäischen Union ab Juni zurückgeht.

Rechtzeitiges Handeln kann retten

„Maßgebliche Weichen für ein Abwenden der Insolvenz und individuelle Entschuldungsmöglichkeiten sollten möglichst sehr frühzeitig gestellt werden“, sagt Khan Durani. „Hierzu ist eine rechtzeitige Einbindung rechtlicher und wirtschaftlicher Berater zwingend notwendig“, ergänzt Dr. Dietrich Clemens, Geschäftsführer der auf Landwirtschaft spezialisierten Kieler Unternehmensberatung Treurat und Partner: „Bei einer drohenden Insolvenz kann bei rechtzeitigem Handeln mit Hilfe eines Insolvenzberaters noch eine mögliche Entschuldung des Betriebes oder einer Eigenverwaltung geprüft und beschritten werden.“

Häufig werden Sanierungsspezialisten aus falsch verstandener Scham oder um das Problem zu verdrängen viel zu spät oder gar nicht angesprochen. „Dabei ist das in anderen Branchen gängige Praxis und kann den Fortbestand vieler Unternehmen sichern“, so Dr. Modest v. Bockum, Agrarrechtsspezialist bei Cornelius + Krage. Die Kernkompetenz der Milchlandwirte liege beim Vieh und der Milcherzeugung und naturgemäß nicht bei der rechtlichen Auseinandersetzung mit Verträgen und der Entwicklung von Sanierungsplänen, so v. Bockum.

Ist es für die Beteiligung eines Insolvenzberaters zum Beispiel mit dem Ziel eines Insolvenzplanverfahrens zu spät, bestehen mit dem richtigen Team in einer geordneten Insolvenz auch Chancen für einen Neuanfang.

Zu Cornelius + Krage:

Cornelius + Krage berät mit 17 Rechtsanwälten und 35 Angestellten nationale und internationale Unternehmer und Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Besondere Expertise hat die Kanzlei darüber hinaus im Bereich der Landwirtschaft.

Fünf der Rechtsanwälte von Cornelius + Krage werden regelmäßig von den Insolvenzgerichten in Kiel, Neumünster, Husum, Niebüll, Flensburg, Norderstedt und Hamburg zu Insolvenzverwaltern ernannt. Sie haben mehr als 1.000 Insolvenzverfahren erfolgreich durchgeführt.

Zu Treurat und Partner:

Die Unternehmensberatung Treurat und Partner in Kiel berät mit 15 Mitarbeitern Unternehmen aus dem gewerblichen Mittelstand, landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien. Im Segment Landwirtschaft   unterstützt Treurat und Partner vor allem bei der Erstellung von dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, der Finanzierungsoptimierung und -planung, der Planung von Wachstumsschritten und begleiten die Unternehmer bei Bankgesprächen.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Minou B. Tikrani
Telefon +49 40 552003-10, Mobil +49 175 5246304, E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de