Neue Visionen für Medivision

Medivision von Amedes übernommen

Hamburg, 10. Juli 2014 – Das Hamburger Unternehmen Amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH übernimmt die im vergangenen Jahr in Insolvenz geratenen Medivision Betriebsgesellschaft mbH, Medivision Trägergesellschaft mbH, MVZ Endokrinologikum Karlsruhe GmbH und MVZ AescuLabor-Karlsruhe GmbH sowie die nicht insolventen MVZ genteQ GmbH und AescuLabor-Hamburg GmbH. Am ??. Juli 2014 hat das Amtsgericht Hamburg die Aufhebung der Verfahren angeordnet nachdem die Gläubiger den Insolvenzplänen einstimmig zugestimmt hatten. „Die einfachen Insolvenzgläubiger werden eine Quote von 100 Prozent erhalten“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm von der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm.

„Durch Umstrukturierungen konnten wir die im Kern gesunden Unternehmen retten und die Anzahl der Arbeitsplätze sogar leicht erhöhen“, so Gideon Böhm. In den betroffenen Gesellschaften sind jetzt 1.062 Menschen beschäftigt.

Die Medivision Gruppe bietet Facharzt- und Laborleistungen unter anderem bei Hormon- und Stoffwechselerkrankungen insbesondere bei Frauen, Jugendlichen und Kindern an und betreibt dazu Medizinische Versorgungszentren. Ursache der Insolvenz war die Inhaftierung des Mitgesellschafters Heinrich Maria Schulte wegen des Verdachts auf Untreue beim Emissionshaus Wölbern Invest. Schulte hatte die Finanzierung von Investitionen in den betroffenen Gesellschaften durch persönliche Bürgschaften gesichert. Da diese Sicherheit durch die Arrestierung des Schulte-Vermögens nun entfallen ist, konnten die Finanzierungszusagen gegenüber der Medivision-Gruppe nicht eingehalten werden.

Die Sanierung zum Ziel

Die Kanzlei Münzel & Böhm ist eine der führenden Insolvenzkanzleien in Deutschland und war die erste ISO-zertifizierte Insolvenzkanzlei in Hamburg. Die Kanzlei ist auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisiert und hat Büros in Hamburg, Schwerin, Kiel, Schleswig, Lübeck und Kirchgellersen. Ihr erklärtes Ziel ist die Sanierung der insolventen Unternehmen und die Kanzlei hat bereits Tausende von Arbeitsplätzen erhalten.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Minou Tikrani, Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-10, Mobil 0175 5246304, E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de