Kumpels ermöglichen die Befreiung der Musik, The bianca Story aus der Schweiz schaffen Crowdfunding-Rekord
Basel/Berlin, 11. November 2013 – Es ist geschafft: die Musik ist frei! 35 Stunden vor Ablauf der Kampagne erreichte das Crowdfunding-Projekt von The bianca Story die notwendigen 90.000 Euro. Somit wird das neue Album „Digger“ nicht nur für Unterstützer der Kampagne, sondern für jedermann frei und kostenlos zugänglich. „In die Klagen über das Internet als Grab der Musikbranchen reiht sich die Band nicht ein. Im Gegenteil – gerade erst das Netz macht es für diese Musiker möglich, die Gesetze der Musikindustrie zu durchbrechen“, sagt Matthias Schlott im SWR über das aktuelle Projekt der Schweizer Band. Branchengrößen loben die Idee als „mutig“ (Tim Renner, Motor Entertainment), „ausgesprochen interessant- die haben das Potenzial zu Weltstars“ (Dieter Meier, Yello) oder als „einfach eine gute Idee“. „Wenn du unabhängig bleiben willst, musst du aufs Ganze gehen. Ich finde es superschlau!“, sagt der Schweizer Rapper Greis.
Die Idee: Mit der noch bis Dienstag, 12. November 22 Uhr laufenden Kampagne erprobt The bianca Story gemeinsam mit der Berliner Plattenfirma Motor Entertainment ein alternatives Finanzierungskonzept: Mit Hilfe ihrer Fans hat die Basler Art-Pop-Band nun ihr Album „Digger“ kostenlos zugänglich gemacht. Durch die erreichten 90.000 Euro, sind alle Ausgaben gedeckt, die Ansprüche der Musiker und der GEMA abgegolten, und die Platte wird gratis zum Download zur Verfügung gestellt. Um Transparenz in den Befreiungsprozess zu bringen, werden die gesamten Kosten offengelegt: Produktion, Herstellung, Distribution, Kommunikation; sowohl der Anteil der Plattenfirma Motor Entertainment als auch der eigene Verdienst eines jeden Bandmitglieds – alles ist öffentlich. Jeder weitere eingenommene Euro kommt den Musikern direkt zugute, wird ihnen Luft für noch mehr Kreativität und Entwicklung geben. „Die beste Investition, die Künstler machen können, ist in die Erfindung ihrer selbst“, sagt Dieter Meier zum Thema Geld und Kunst. Man darf gespannt sein, was sich The bianca Story für ihr nächstes Projekt ausdenken.
Das neue Album des Basler Quintetts erscheint am 29. November 2013. Auftakt zur kommenden Tour ist am 27. November in Köln. Alle Konzertbesucher bekommen die CD geschenkt. Außerdem kann das Album legal und gratis auf www.thebiancastory.com heruntergeladen werden. Wer dennoch lieber die CD haben möchte, kann diese auch – zu Grenzkosten – über die Homepage erwerben.
The bianca Story live in Deutschland:
27.11.13 – Köln, Studio 672
28.11.13 – Wiesbaden, Schlachthof
30.11.13 – Stuttgart, Merlin
01.12.13 – Hamburg, Ü&G Turmzimmer
02.12.13 – Berlin, Privatclub
03.12.13 – München, Strom
The bianca Story
New Wave Rock ’n‘ Roll nennen die Basler ihren Musikstil. Genau einzuordnen ist der Stil nicht, jedoch wird schnell vor allem eines klar: The bianca Story sind weit mehr als eine reguläre Band. Sie sind ein kreatives Kollektiv, dessen Mitglieder auch in Performance-, Installations- und Multimedia-Kreisen zuhause sind. Ihre Songs handeln von den hitzigen und unvergesslichen Dingen im Leben, von Schwesternliebe, Auswandern und Geltungsdrang, ihre Einflüsse reichen von den B-52s und The Human League bis hin zu Peter Fox und La Roux.
Sie dürfen diesen Text oder Teile daraus gerne übernehmen:
Bitte beachten Sie: Weitere Informationen zur Crowdfunding Aktion, ein Hintergrundgespräch mit Tim Renner, Geschäftsführer Motor Entertainment, ein Interview mit einem Unterstützer, der für 8.000 Euro einen persönlich gewidmeten Song erstanden hat, sowie Bandbiografie und Fotos von The bianca Story finden Sie zum Download auch unter https://konstruktiv-pr.de/category/presse/the-bianca-story/.
Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Stephanie Kickum
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH, Repräsentanz Rhein-Ruhr
Tel.: +49 2151 6179432
E-Mail: kickum@konstruktiv-pr.de
Weitere Informationen: www.thebiancastory.com und www.wemakeit.ch.