Die Kuh ist vorerst vom Eis

Sponsoren und Fans retten die Crocodiles Hamburg

Hamburg, 15. Januar 2019 – Fans, Freunde, Familien, Sponsoren, Spieler, Mitarbeiter und Management haben in kürzester Zeit die notwendige Summe aufgebracht, um den Spielbetrieb der Eishockey-Oberligamannschaft der Crocodiles Hamburg bis zum Ende der Saison aufrechtzuerhalten. In einer beispiellosen Aktion sammelten sie gemeinsam in nur einem Monat vom 17. Dezember 2018 bis zum heutigen 15. Januar 2019 fast 200.000 Euro ein.

„Der Club kann jetzt einen Insolvenzplan erstellen und, wenn die Gläubiger zustimmen, eine Sanierung in Eigenverwaltung vornehmen“, sagt Dr. Matthias Wolgast, Rechtsanwalt der Kanzlei Cornelius und Krage und vorläufiger Sachverwalter der 1. Hamburger Eissport GmbH. „Was unsere Fans, unsere Mannschaft, die Familien und Angehörigen sowie Partner, Sponsoren und alle Mitarbeiter, Helfer und Unterstützer in den vergangenen Wochen geleistet haben, war außergewöhnlich“, so Christian Schuldt, Geschäftsführer der 1. Hamburger Eissport GmbH. „Die Flexibilität und Kreativität zur Unterstützung der Crocodiles war grenzenlos und allen, die uns in dieser schwierigen Zeit zur Seite standen, gilt mein persönlicher großer Dank.“

Vereine, GmbH und Sponsoren ziehen an einem Strang

In vielen Sitzungen, bis in die Nachtstunden, hat ein Verhandlungsteam der Crocodiles Sponsoren und der 1. Hamburger Eissport GmbH einen tragfähigen Rettungsplan ausgearbeitet. Auch die Vertreter des Farmsener Turnvereins von 1926 e.V. (Stammverein der Crocodiles Hamburg) und des Fördervereins EHC Hamburg e.V. wurden in zahlreichen Gesprächen mit eingebunden.

„Für eine nachhaltige Zukunft des Eishockeysports in Farmsen werden sich die Förderer der Crocodiles Hamburg in einem Sponsorenpool als Verein zusammenschließen“, erklärt Peter Rakowski, Inhaber und Geschäftsführer des Sport & SPA Bramfeld und Crocodiles-Sponsor. „Der Sponsorenpool wird in die laufende Spendensammlung, zu den bereits eingebrachten 65.000 Euro, weitere 35.000 Euro einbringen und darüber hinaus sind wir bereit, im Rahmen der Sanierung 25 Prozent der Geschäftsanteile der Gesellschaft zu übernehmen.“ Crocodiles-Sanierungsexperte Michael Busching ist sehr zufrieden: „Jetzt können die Crocos geschäftlich neu anfangen und nahtlos an ihre sportlichen Erfolge anknüpfen.“

„Durch die mittlerweile von den Fans, Sponsoren und Förderern zusammengetragene Spendensumme sind mit der weiteren Spende des Sponsorenpools beste Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Crowdfunding gegeben“, sagt Frank Lauterbach, Geschäftsführer des Sponsors C+L Systemboden Nord und seit mehr als 20 Jahren Croco-Fan. „Es ist schon Wahnsinn, wie die Fans und Sponsoren in Hamburg zusammenstehen und wir möchten uns an dieser Stelle bei ihnen für die bisherige herausragende Unterstützung herzlich bedanken“, so Lauterbach. „Alle interessierten Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen“, so Sponsor Joachim Streese (voplan Ingenieure GmbH), „sind weiterhin herzlich eingeladen mit uns gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft der Crocodiles Hamburg und deren Nachwuchsarbeit mitzuwirken.“

Interessierte Fans, Sponsoren und Förderer können sich in den in Gründung befindlichen Sponsorenpool einbringen und Mitgliedsanteile erwerben. Weitere Detailinformationen zu einem Engagement können unter office@voplan.de angefragt werden.