Gemeinsam zum Erfolg

Mit einem super Team schafft The bianca Story den Crowdfunding-Rekord von 91.662 Euro

Eine gute Geschichte, viele Ideen, große Gefühle und voller Einsatz: Mit dieser Ausrüstung hat die Schweizer Band The bianca Story einen „Tunnel durch das verhärtete Gestein der Musikindustrie“ gegraben. Mit Social Media, Promotion und klassische PR stellten sie die Frage: #BistDuKumpel? 630 Menschen antworteten mit Ja und kauften Jutebeutel für 100 Euro und Wohnzimmerkonzerte für 10.000 Euro – und realisierten so nebenbei bis zum 12. November 2013 die erfolgreichste Musik-Crowdfunding-Kampagne Deutschlands sowie die erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in der Schweiz überhaupt.

Hamburg/ Leipzig/ Berlin/ Basel/ Zürich/ Lausanne, 14. November 2013 – Das Bild, das The bianca Story für ihre Story verwendete, war einfach und lag nahe: Ein Berg trennte die Musiker vom Land der freien Musik. Sie versuchten, einen Tunnel zu graben, 90.000 Meter, jeder Meter einen Euro. Um diese Geschichte rankten sich die Belohnungen auf der Schweizer Crowdfunding-Plattform wemakeit.ch, die Fotomotive, die Posts und die Headlines der Pressemitteilungen. Diese Geschichte war der Identifikationsfaktor für die „Kumpel“, wie die Band ihre Fans und Unterstützer liebevoll nannte.

„Ein engagiertes Team aus Spezialisten, die Begeisterung, die von der Band auf alle Beteiligten ausstrahlte, und viel Spaß an der Arbeit kennzeichneten den Weg zum Erfolg dieses Projektes“, sagt Minou Tikrani, geschäftsführende Gesellschafterin der Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH aus Hamburg. Die PR-Agentur war Teil eines Konglomerats aus Kommunikationsexperten. Während Konstruktiv PR gut in die Wirtschaftspresse vernetzt ist, trug Community Promotion (Hamburg) ihre Expertise und Kontakte in Print- und Radio-Promotion bei. First Step (Leipzig) kannte sich bestens in der Online-Szene aus und Marc Prochnow bespielte die Social-Media-Kanäle. Irascible (Zürich und Lausanne) übernahm den Part aller drei deutschen Agenturen für die Schweiz. The bianca Story und ihr Label Motor Entertainment zeichneten mit ihrer Philosophie die Wegrichtung für die gemeinsame Arbeit im Team.

„Eine besondere Herausforderung war die Koordination aller Aktivitäten“, so Minou Tikrani. Dank Google+ fanden sich die Teammitglieder einmal in der Woche zu einem Hangout zusammen und konnten so auch über knapp tausend Kilometer hinweg eine enge Gemeinschaft bilden. Dadurch entstand ein Spirit, der sich auch auf die Freunde, die Fans und allgemein Musikinteressierte übertrug. Ab dem ersten Tag stieg die Summe kontinuierlich an. Und wofür werden die 91.662 Euro verwendet? Zur Befreiung der Musik. 90.000 Euro waren der Betrag, den die Band brauchte, um die GEMA-Gebühren und ihr Berliner Label Motor Entertainment für die professionelle Produktion und Promotion des Albums zu bezahlen. Jetzt können Elia Rediger, Anna Waibel, Joël Fonsegrive, Fabian Chiquet und Lorenz „Lori“ Hunziker ihr neues Album DIGGER (Release am 29. November 2013) kostenlos als Download anbieten (für jeden und für immer) und die CD an die Konzertbesucher ihrer Tournee verschenken. „Die Fans sind bereit, Geld auszugeben, aber nicht allein für die Musik.“, sagt Tim Renner, Chef des Labels Motor Entertainment. „Sie brauchen etwas, an das sie ihr Herz hängen können, sie brauchen Gefühl“, so Renner. Das erklärt auch, weshalb ein Kumpel 8.000 Euro für einen persönlichen Song ausgibt oder 5.000 Euro für ein Golden-Live-Time-Ticket.

Bitte beachten Sie: Weitere Informationen zur Crowdfunding Aktion, ein Hintergrundgespräch mit Tim Renner, ein Interview mit einem Unterstützer, der für 8.000 Euro einen persönlich gewidmeten Song erstanden hat, sowie Bandbiografie und Fotos von The bianca Story finden Sie auch unter https://konstruktiv-pr.de/category/presse/the-bianca-story/. Details zu den Belohnungen finden Sie unter http://wemakeit.ch/projects/thebiancastory.

Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Durch professionelle Kommunikation steigert Konstruktiv PR seit mehr als 20 Jahren Image und Reputation der Klienten und damit deren Unternehmenswert. Als Full-Service-Agentur bietet Konstruktiv PR ganzheitliche Beratung und Umsetzung für Unternehmen aus dem Dienstleistungs- Sektor. Branchenübergreifend vermittelt Konstruktiv PR komplexe Inhalte, schwer erklärbare Produkte und sensible Themen. Hauptsitz der Kommunikations-Agentur ist Hamburg mit Repräsentanzen in Bonn und Krefeld.

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Stephanie Kickum
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH, Repräsentanz Rhein/Ruhr
Tel.: +49 2151 6179432
E-Mail: kickum@konstruktiv-pr.de

Weitere Informationen unter www.konstruktiv-pr.de und www.thebiancastory.com