Handel ohne Grenzen

Boubaker ist ein Mann der Tat mit feinem Gespür für die Wünsche seiner Kunden

Augsburg, 28. Januar 2013Hobby? Meine Firma ist meine große Leidenschaft, sagt Amin Boubaker. Und wenn Helena Boubaker nicht auch im Betrieb arbeiten würde, sie hätte wenig von ihrem Ehemann. Sieben Tage in der Woche arbeitet der Unternehmer in einem unscheinbaren Lagerhaus am Rande von Augsburg. Hier sitzt das erste und einzige reine Online-Auktionshaus Deutschlands. Hier führt Amin Boubaker jetzt schon eines der erfolgreichsten deutschen Antikauktionshäuser, die Antikloge Boubaker Antiquitäten – natürlich online. Hier plant er eine Revolution für den Kunst- und Antiquitätenmarkt.

Rund sieben Millionen Euro setzte Boubaker 2012 mit der Antikloge um. Vom Probierglas einer Weinprobe bis zum Gemälde gibt es bei ihm alles, was auf Flohmärkten und im Antiquitätenhandel zu finden ist. Fein säuberlich sortiert, erfasst, mit Artikelnummern versehen und in Regalen sicher verwahrt. Einiges geht für 20 Euro weg, vieles für rund 50 bis 500 Euro und einige wenige Stücke für mehr als 2.000 Euro. Mehr als 10.000 Objekte im Monat verlassen sorgfältig verpackt das Lager, genauso viele kommen wieder rein: Glasvasen mit Kristallschliff, springende Hirsche aus Bronze, Landschaftsbilder in Öl, Möbelklassiker – für den einen Kitsch, für den anderen begehrtes Sammlerstück. Amin Boubaker bringt zusammen, was zusammen gehört. Ab jetzt auch auf sehr hohem Niveau.

„Die Antikloge bei eBay hat ihre Grenzen“, sagt er über sein bisheriges Geschäft. Alles ab 1.000 Euro aufwärts verkaufe sich schwierig. Es fehle das Vertrauen und das entsprechende Klientel. Das wird der Schwabe mit boubaker.de ändern und nutzt dabei Tugenden wie Fleiß, Sparsamkeit und Sinn für schöne Dinge.

Der Vater seines Freundes, ein ortsansässiger Antiquitätenhändler, bat Amin Boubaker, einige seiner Bestände zu versteigern. Den BWL-Studenten reizte das Neue und er stimmte gerne zu. Im Keller des Reihenhauses seiner Mutter Lydia begann 2001 die Erfolgsgeschichte. Noch immer arbeitet Lydia Boubaker, inzwischen auch ihre Tochter Yasmin, mit Amin und Helena Boubaker zusammen. Bei Boubaker Fine Antiques wird sehr viel Wert auf Familie und Vertrauen gelegt.

Den Kunstmarkt stärker zu internationalisieren, neue Käufergruppen, vor allem junge Menschen, zu erschließen, darin sieht Amin Boubaker sein Ziel und seine Chance: „Viele Händler jammern, dass ihnen die Käufer wegbrechen. Boubaker.de ist das probate Mittel gegen Käuferschwund.“

Kunst komfortabel kaufen
Boubaker Fine Antiques ist das erste und einzige reine Online-Auktionshaus für hochwertige Kunst und Antiquitäten mit wöchentlichen Versteigerungen. Der Gründer Amin Boubaker handelt seit mehr als zehn Jahren von Augsburg aus online mit alten Stücken. Die neue Internetplattform basiert auf einer eigens entwickelten Anwendung, in die die Erfahrung von Amin Boubaker und die Wünsche seiner Kunden eingeflossen sind. Die Amin Boubaker GmbH beschäftigt 36 Mitarbeiter.

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Dr. Stephanie Kickum
Telefon +49 2151 6179432, Mobil +49 178 2992051
E-Mail kickum@konstruktiv-pr.de

Minou Tikrani
Telefon +49 40 552003-10, Mobil +49 175 5246304
E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de

Weitere Informationen unter presse.boubaker.de und boubaker.de