Wulf wird Engelhardt

Reformhaus Engelhardt übernimmt Geschäfte von Reformhaus D. F. Wulf & Co.

Hamburg, 19. Dezember 2012 – Nur zwei Monate nach Anmeldung der Insolvenz hat der Hamburger Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm von der Kanzlei Münzel & Böhm das Reformhaus D. F. Wulf & Co. (GmbH & Co.) (Az67e IN 292/12) zum 1. Januar 2013 an das inhabergeführte Reformhaus Engelhardt GmbH & Co. KG verkauft. Damit bleiben die meisten Arbeitsplätze des zahlungsunfähigen Unternehmens erhalten.

Sechs Geschäfte hatte die Kette. Nur Bramfeld musste am 30.11.2012 endgültig schließen. Einen Grund für die Insolvenz in einer ansonsten boomenden Branche sieht die geschäftsführende Gesellschafterin Cathrin Engelhardt im Zustand der Ladengeschäfte: „In diesem Sektor kann nur bestehen, wer Gesundheit und Kompetenz ausstrahlt – alte, dunkle Geschäfte erfüllen diesen Anspruch nicht.“ Als erstes wird daher am 15. Februar das Haus in Pinneberg an neuem Standort Am Rathaus 8a wiedereröffnet, schnell sollen der Umbau der Filialen in Wedel und am Winterhuder Markt sowie die Renovierung der Reformhäuser in Uetersen und am Mühlenkamp folgen. Das Lager in Stellingen sowie die Verwaltung werden geschlossen.

Alle elf Mitarbeiter aus dem Verkauf verbleiben im Unternehmen und werden geschult: „Sie sind erfahren und können schon Reformhaus, jetzt müssen sie noch Engelhardt lernen“, so die Firmenchefin. Cathrin Engelhardt hat bereits Erfahrung in der Übernahme von insolventen Reformhäusern, drei der bisher 18 Filialen hat sie so erworben. Auf Expansionskurs sei ihr Unternehmen dennoch nicht: „Wir würden auch so bleiben wie wir sind, aber wenn sich etwas in erstklassigen Lagen ergibt, greifen wir zu.“ Das Reformhaus Engelhardt gibt es seit 1987, hat 18 Filialen in Hamburg und Schleswig-Holstein und beschäftigt 120 Mitarbeiter.

Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm wurde das Verfahren erst am 10. Oktober 2012 als vorläufiger Insolvenzverwalter zugewiesen, am 1. Dezember 2012 wurde er zum endgültigen Insolvenzverwalter bestellt. Den Geschäftsbetrieb konnte Böhm während der Zeit bis zur Sanierung fortführen. „Ich bin sehr froh, mit Cathrin Engelhardt eine kompetente Investorin gefunden zu haben“, sagt Böhm. Das Reformhaus Engelhardt ist 2012 zum zweiten Mal in Folge Reformhaus des Jahres.

Die Sanierung zum Ziel

Die Kanzlei Münzel & Böhm zählt mit mehr als 5.000 Insolvenzverfahren, Sanierungs- oder Restrukturierungsfällen und Zwangsverwaltungen zu den 50 Top-Insolvenzkanzleien in Deutschland und war die erste ISO-zertifizierte Insolvenzkanzlei in Hamburg. Die Kanzlei ist auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisiert und beschäftigt 35 Mitarbeiter, davon neun Rechtsanwälte in Hamburg, Kiel und Lübeck. Ihr erklärtes Ziel ist die Sanierung der insolventen Unternehmen.

Nähere Informationen zur Kanzlei Münzel & Böhm finden Sie unter www.muenzel-boehm.de.

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Minou Tikrani
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-10, Mobil 0175 5246304
E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de

Oliver Jahn
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-101, Mobil 0171 8375130
E-Mail jahn@konstruktiv-pr.de