Architekturauszeichnung

PREIS-ERHÖHUNG UND PROMIBONUS

Wirken sich Architekturauszeichnungen auf den Wert von Häusern aus? Erfahrungsbericht eines Makler für exklusive Wohnimmobilien

Hamburg, 5. November 2009 – „Ein Architekturpreis wirkt sich positiv auf die Vermarktungschancen eines Hauses aus“, sagt Björn Dahler, geschäftsführender Gesellschafter des bundesweiten Maklerunternehmens Dahler & Company. „Zunächst einmal steigert eine solche Auszeichnung, wie beispielsweise Haus des Jahres der Zeitschrift Schöner Wohnen, der Deutsche Architekturpreis der E.ON Ruhrgas AG, der Architekturpreis Zukunft Wohnen der deutschen Zement- und Betonhersteller oder der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung, das Interesse für ein Angebot“, sagt Björn Dahler. Zudem würde die Glaubwürdigkeit hinsichtlich der Aussagen zur Qualität des Hauses untermauert und das Vertrauen der Interessenten in den Verkäufer steigen. Björn Dahler hält es dagegen für unwahrscheinlich, dass eine Auszeichnung Auswirkungen auf den Verkaufspreis eines Hauses hat. „Bei den Preisverhandlungen spielen die Lage, der Zustand und natürlich das Begehren des Käufers die wichtigste Rolle, das wiederum hat viel mit Emotionen zu tun“, sagt Björn Dahler. Er bezweifelt auch, dass die Sympathie für ein Haus von einer Auszeichnung beeinflusst wird.

Promibonus und Stararchitektenfaktor

Waren vorherige Besitzer der Immobilie prominente Persönlichkeiten, kann sich das nach der Erfahrung von Björn Dahler durchaus auf den Verkaufspreis durchschlagen. „Solche Häuser erwecken eine große Begehrlichkeit und genießen einen Promibonus“, sagt Björn Dahler, „das Haus von Wolfgang Joop erzielt einen höheren Preis als das vergleichbare Nachbargebäude.“ Häuser von Stararchitekten sind ebenfalls stark nachgefragte Immobilien, was sich im Verkaufspreis ausdrückt. „Hier sind Exklusivität und Status die Einflussfaktoren“, sagt Björn Dahler.

Seit 16 Jahren erfolgreich in der Vermittlung exklusiver Häuser

Die Dahler & Company GmbH ist eines der führenden deutschen Unternehmen für exklusive Wohnimmobilien und in den Segmenten Vermittlung, Vermarktung, Projektentwicklung und Management aktiv. Die von Björn Dahler und seiner Ehefrau Kirsten 1993 gegründete Firma hat Ihren Hauptsitz in Hamburg und zählt heute 160 Mitarbeiter. Dahler & Company unterhält ein expandierendes Netzwerk mit 31 Franchisepartnern und eigenen Büros an 17 Orten, z. B. in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Heidelberg, Wiesbaden und Salzburg sowie auf Sylt und Föhr.