Ein in Deutschland noch eher unbekannter Player auf dem hart umkämpften Social Media Markt bietet Unternehmen ganz neue Chancen mit Ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren: Reddit. Apple, Amazon, HP, Intel, Deutsche Telekom – viele internationale und nationale Unternehmen nutzen Reddit als Plattform für ihr Marketing und Public Relations.
Die Plattform: Wie funktioniert Reddit?
In dem forumartigen sozialen Netzwerk tummeln sich die User in mehr als 100.000 Subreddits (Unterforen). Von Pflanzentipps (r/garten), über Budgetratschläge (r/finanzen) bis hin zu sonderbaren Begegnungen auf Ebay (r/wasletztepreis): Jedes denkbare Interesse findet seinen Platz auf Reddit.
Wichtig zu wissen: Auf Reddit herrscht das Karma-System. Karma wird sowohl für Beiträge als auch für Kommentare vergeben. Die Menge an Karma wird anhand der Up- oder Downvotes festgelegt, die der Autor für diese erhält und ist für jeden einsehbar. Dadurch schafft Reddit eine Vertrauensbasis unter den Usern, die es so auf anderen Plattformen nicht gibt.
Die Zielgruppe: Wer sind die Reddit User?
Seinen Ursprung hat das Soziale Netzwerk, in den USA. Auch in Deutschland gewinnt Reddit an Bedeutung. Im Jahr 2021 verzeichnete die Plattform hier einen Userzuwachs von 47 Prozent. Besonders interessant: Deutsche Reddit User sind nicht nur sehr jung (35 Prozent Gen Z, 38 Prozent Millennials), sie sind auch weniger empfänglich für die klassischen Sozialen Medien. 25 Prozent der Reddit-User sind nicht auf Instagram, 37 Prozent sind nicht auf Facebook und 38 Prozent sind nicht auf Twitter. Klassisches Social Media Marketing geht an ihnen vorbei. Eine große Chance für Unternehmen, ihre Reichweite zu vergrößern.
Die Kommunikation: Welche Möglichkeiten bietet Reddit?
Für Unternehmen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Reddit als Plattform zu nutzen. Durch die vielen themenspezifischen Unterforen lässt sich die richtige Zielgruppe schnell herausfiltern. Ein Unternehmen, das beispielsweise Sportschuhe verkauft, findet im Subreddit r/Sneakers mit Sicherheit potenzielle Kunden und Fans.
Auch in themenübergreifende Unterforen können sich Unternehmen auf neue Weise präsentieren. Dafür eignet sich zum Beispiel der Subreddit Ask me Anything (in der deutschen Version r/de_IAmA). Hier können sich Mitarbeiter des Unternehmens vorstellen und Fragen der User beantworten.
Eigene Subreddits zu eröffnen ist ebenfalls möglich. In ihnen können Unternehmen eine individuelle Gemeinschaft schaffen, die nur aus der gewünschten Zielgruppe besteht. Wichtige Stakeholder können zu Moderatoren ernannt werden, um sie noch enger in die Kommunikation einzubeziehen.
Die Strategie: Was müssen Unternehmen beachten?
Wie immer gilt, gute Kommunikation braucht gute Planung. Um auf Reddit durchzustarten, benötigen Unternehmen eine klare Vorstellung von ihrer Zielgruppe und ihren Kommunikationszielen. Echte Personen, die das Unternehmen auf der Plattform repräsentieren, müssen wohlüberlegt ausgewählt und gebrieft werden. Authentizität ist dabei durch das Karma-System ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wer unglaubwürdig kommuniziert, wird von den Usern schnell durch Downvotes abgestraft.
Kurz und knapp: Reddit nimmt in Deutschland Fahrt auf und bietet Unternehmen die Möglichkeit bisher unerreichte, junge Zielgruppen für sich zu gewinnen. Das plattformeigene Karma-System ist dabei Vorteil und Herausforderung in einem und fordert von Unternehmen eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie. Mögliche Einsatzgebiete sind dabei neben B2C-Marketing auch Employer Branding, Recruitment, Akzeptanzkommunikation und die Gewinnung von User-Insights.