Berlin/Basel, 7. November 2013 – The bianca Story sorgen für Furore im Netz und befinden sich mit ihrer Crowdfunding-Kampagne in einem äußerst spannenden Endspurt: Schon heute sind 80.000 Euro zusammengekommen, doch sollte die Aktion die avisierten 90.000 Euro nicht erreichen, ist auch diese Rekordsumme weg, geht an ihre Unterstützer zurück. Schaffen die jungen Bandmitglieder es jedoch, 90.000 Euro mit ihren Fans zu generieren, profitieren nicht nur die direkten Unterstützer, sondern alle davon: Das neue Album DIGGER wird für jedermann frei und kostenlos zugänglich. Zudem katapultiert sich die Basler Band in die Liste der 30 größten Crowdfunding-Kampagnen im Musikbereich weltweit. In der Schweiz und Deutschland würde die #BistduKumpel-Aktion sogar als bisher erfolgreichste Band-Kampagne in die Crowdfunding-Geschichte eingehen.
Mit der aktuellen Kampagne erprobt die Schweizer Band gemeinsam mit der Berliner Plattenfirma Motor Entertainment (Tim Renner) ein zukunftsfähiges Finanzierungskonzept und möchte so die Musik nachhaltig befreien. Dafür gehen The bianca Story mit ihrer Crowdfunding-Aktion einen entscheidenden Schritt weiter, indem sie sich von alten Wertschöpfungssystemen verabschieden: Mit Hilfe ihrer Fans will die Basler Art-Pop-Band ihr zweites Album DIGGER kostenlos zugänglich machen. Kommen 90.000 EURO zusammen, sind alle Ausgaben gedeckt, die Ansprüche der Musiker und der GEMA abgegolten, und die Platte wird gratis zum Download zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bekommt jeder Konzertbesucher der kommenden Tour die CD geschenkt.
Weiterer Partner dieser Aktion ist die Crowdfunding Plattform wemakeit.ch, auf der im September bereits Rocko Schamoni seine große Kampagne mit einem sensationellen Endspurt abgeschlossen hat – in den letzten zwei Tagen wurden insgesamt 17.000 Euro generiert. So erscheint es den Organisatoren realistisch, dass die fehlenden 10.000 Euro von The bianca Story in den kommenden 5 Tagen zusammenkommen werden. Dafür braucht es aber noch rund 200 Fans, die sich beteiligen. In jeder Preiskategorie gibt es eine exklusive Belohnung: Für 2 Euro erhält man den „Musik-Befreier-Orden“, das handgemalte Tourplakat kostet 100 Euro und für 45.000 Euro besteigt die Band sogar das Matterhorn.
Das neue Album des Basler Quintetts erscheint am 29. November 2013. Auftakt zur kommenden Tour ist am 27. November in Köln.
The bianca Story live in Deutschland:
27.11.13 – Köln, Studio 672
28.11.13 – Wiesbaden, Schlachthof
30.11.13 – Stuttgart, Merlin
01.12.13 – Hamburg, Ü&G Turmzimmer
02.12.13 – Berlin, Privatclub
03.12.13 – München, Strom
The bianca Story
New Wave Rock ’n‘ Roll nennen die Basler ihren Musikstil. Genau einzuordnen ist der Stil nicht, jedoch wird schnell vor allem eines klar: The bianca Story sind weit mehr als eine reguläre Band. Sie sind ein kreatives Kollektiv, dessen Mitglieder auch in Performance-, Installations- und Multimedia-Kreisen zuhause sind. Ihre Songs handeln von den hitzigen und unvergesslichen Dingen im Leben, von Schwesternliebe, Auswandern und Geltungsdrang, ihre Einflüsse reichen von den B-52s und The Human League bis hin zu Peter Fox und La Roux.
Sie dürfen diesen Text oder Teile daraus gerne übernehmen:
Bitte beachten Sie: Weitere Informationen zur Crowdfunding Aktion, ein Hintergrundgespräch mit Tim Renner, Geschäftsführer Motor Entertainment, ein Interview mit einem Unterstützer, der für 8.000 Euro einen persönlich gewidmeten Song erstanden hat, sowie Bandbiografie und Fotos von The bianca Story finden Sie zum Download auch unter https://konstruktiv-pr.de/category/presse/the-bianca-story/.
Sie haben Fragen? Sie möchten die Demo-CD? Sie brauchen weitere Informationen und Fotos? Sie möchten ein Interview mit Elia Rediger oder Tim Renner machen? Rufen Sie uns einfach an, wir organisieren gerne alles für Sie.
Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Stephanie Kickum
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH, Repräsentanz Rhein-Ruhr
Tel.: +49 2151 6179432
E-Mail: kickum@konstruktiv-pr.de
Weitere Informationen: www.thebiancastory.com und www.wemakeit.ch.