Pressegespräch 31.03.11

Neues Zentrum für alten Ortskern

500 Arbeitsplätze, 430 Parkplätze, 60 Geschäfte – neuer wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region

Hamburg, 31.03.2011 – Am 7. April 2011 um 10 Uhr eröffnet nach zwei Jahren Bauzeit die Marktplatz Galerie Bramfeld. Damit erhält der Stadtteil im Nord­os­ten Hamburgs ein eigenes Einkaufszentrum und einen neuen Anziehungspunkt für den ganzen Bezirk. „Die Marktplatz Galerie Bramfeld schafft für den Wohnstandort Wandsbek eine hohe Attraktivität und ist damit ein wichtiger Beitrag zur wachsenden Stadt“, sagt der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch beim ersten öffentlichen Rundgang durch das Center an dem auch Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller teilnimmt.

Shoppen bei H&M oder C&A, Unterstützung fürs iPhone, iPod oder iPad, Lebensmittel bei Rewe oder Lidl – 60 Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe bieten auf 19.500 Quadratmetern über drei Ebenen eine breite Produktpalette. „Mit zusätzlichen Serviceeinrichtungen wie dem Familienraum und den Verweilzonen wird die Marktplatz Galerie Bramfeld zum familienfreundlichen Einkaufstreffpunkt“, so Martin E. Schaer, Geschäftsführer des Bauherrn Bombay Projektentwicklungs GmbH & Co. KG, einem Joint Venture der Hamburger Unternehmen Matrix Immobilien AG und Vivum GmbH. Die namhaften Mieter und das Center schaffen außerdem 500 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze, die überwiegend aus der Region besetzt werden.

Guter Nachbar

„Der alte Bramfelder Dorfplatz bekommt die Chance, wieder ein lebendiges Zentrum zu werden“, sagt Cornelia Schroeder-Piller. Eine gut funktionierende Marktplatz Galerie schafft dafür die besten Voraussetzungen. „Unsere Leitidee bei der Entwicklung war ein Center, das exakt auf die Bedürfnisse des Einzugsgebietes zugeschnitten ist“, sagt Moritz Eversmann, Geschäftsführer der Vivum. Kurze Wege, ein bedarfsgerechtes Sortiment und 430 Parkplätze ergänzen nun das Angebot vor Ort.

Cord Wöhlke, Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG (mit einem großen Geschäft im Obergeschoss vertreten) bringt es auf den Punkt: „Wir wollen der gute Nachbar sein.“ Centermanager Jürgen Brunke ergänzt: „Unser Ziel ist es, uns zu integrieren und gleichzeitig für Wachstum zu sorgen.“ Von der Sogwirkung der Marktplatz Galerie überzeugt ist auch die Bramfeld Interessen-Gemeinschaft e.V. BRAIN: „Wir hoffen, dass die Marktplatz Galerie Bramfeld eine starke Anziehungskraft entwickeln wird, von der wir alle profitieren“, sagt die BRAIN-Vorsitzende Verena Burmeister-Bendel.

Unverwechselbare Architektur, umweltgerechte Technik

Holz, Naturstein, Spiegel und ein besonderes Beleuchtungskonzept sorgen für eine unverwechselbare Atmosphäre. Verantwortlich für die Architektur zeichnet das renommierte Hamburger Büro Boge Johannsen Architekten BDA GbR, die viel Erfahrung bei der Entwicklung von Einkaufszentren haben. Ein besonderes Augenmerk bei Planung und Bau legte der Bauherr BOMBAY auf Umweltverträglichkeit und Energieschonung. „Beispielsweise wird die Frischluft über Wärmerückgewinnung erwärmt“, sagt Schaer. „Mit unserem hohen Anspruch an die Bauausführung, die Funktionalität sowie die Standort – und Mieterqualität haben wir eine nachhaltige und energieeffiziente Handelsimmobilie entwickelt.“

Verwaltet wird die 80 Millionen Euro teure Marktplatz Galerie Bramfeld von der BCM Center Management GmbH.