Strahlende Gesichter im Fundus

Das Crowdfunding der Hanseatischen Materialverwaltung war erfolgreich

Hamburg, 2. Juli 2015 – 428 – 5 – 21.452 – 474 –6.765: das ist die Bilanz der Crowdfunding-Aktion der Hanseatische Materialverwaltung. Das Mindestziel von 10.000 Euro wurde um mehr als das Doppelte überschritten, das Traumziel von 47.000 € allerdings nicht erreicht. Fest steht: „Wir sind auf dem Weg von der Selbstausbeutung zu einem geregelten Unternehmen einen gewaltigen Schritt voran gekommen“, so Jens Gottschau, Chef der gemeinnützigen Gesellschaft.

428 Supporter haben für die Hanseatische Materialverwaltung gGmbH in fünf Wochen 21.452 Euro gegeben. 474 Fans hat das Crowdfunding-Projekt bei der Plattform Startnext bekommen, bei Facebook ist die Zahl der Personen, denen die HMV-Seite gefällt auf 6.765 angestiegen. „Auch wenn wir nicht die volle Finanzierungslücke schließen konnten sind alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Geschäftsführer Gottschau. „Wir können auf jeden Fall weiter machen und haben im Mai zum ersten Mal aus eigener Kraft schwarze Zahlen geschrieben“, sagt er stolz.

Das Geld verdient die HMV mit dem, was andere wegwerfen: „Bühnenbilder, Requisiten, Kostüme: finanziell gut ausgestattete Theater- oder Filmproduktionen wissen oft nicht wohin mit den Ausstattungen. Für den Müll sind sie zu schade, zum Lagern fehlt der Platz. Hier kommen wir ins Spiel“, sagt Petra Sommer, ebenfalls HMV-Geschäftsführerin. Sie nehmen sich der Dinge an und verleihen sie sehr günstig an Schüler, Studenten und Lowbudget-Produktionen. Auch kommerzielle Produktionen können sich bedienen, sie zahlen etwas mehr.

Die Anschubfinanzierung der Stadt ist für das im Mai 2013 gegründete Unternehmen nun ausgelaufen und die HMV muss ab jetzt auf eigenen Beinen stehen.

Jens Gottschau, Petra Sommer und Mitarbeiterin Alessa Lippert bringen jetzt 500 Dankeschöns für die Crowfunding-Beiräge auf den Weg, von einer Eintrittskarte bis zur Exklusivparty im Discomobil „Tiffy“. Wer nicht unter den Empfängern ist, braucht nicht traurig zu sein: Das Stöbern in den originellen Requisiten lohnt sich immer und die Hanseatische Materialverwaltung nimmt Spenden auch direkt an.

Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/HanseatischeMaterialverwaltung
http://hanseatische-materialverwaltung.de/

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an
Minou Tikrani – Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-0 oder 0175 5246304