Web Relations™ Teil II: Mehr Traffic und Leads mit Social Media

Weiter geht es mit Teil II unseres Blogs zum Thema Web Relations™. In Teil I haben wir erzählt, wie wir Content Marketing und SEO dazu nutzen mehr Traffic auf unserer Webseite zu erzeugen und mehr Leads zu generieren. Im heutigen Beitrag widmen wir uns den sozialen Medien. Der Fokus liegt auf B2B-Unternehmen.


Content Marketing die Zweite

Natürlich brauchen wir auch für unseren Social Media Erfolg sehr guten Content. Warum sonst sollten unsere Kontakte uns liken, folgen oder zu ihren Kreisen hinzufügen? Weil sie ein iPad gewinnen können? Wir brauchen kein gekauftes Netzwerk, sondern eines, das sich mit uns identifiziert und sich für unsere Inhalte interessiert.

Auf jeder Social Media Plattform befinden sich andere Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen. Daher sollte jede Plattform nach einer eigenen kleinen Content Strategie betreut werden. Es macht also Sinn, unterschiedliche Inhalte auf Google+, Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook zu posten. Außerdem versuchen wir, regelmäßig frischen Content zu posten, und zwar immer zu unserem Themengebiet. Wir sind aktiv und interagieren! Wir sind „social“.


Google+

Google+ ist für SEO, also für mehr Traffic, besonders wichtig, da eine direkte Verknüpfung mit der Suchmaschine Google besteht. Es tummeln sich auf Google+ vor allem Geschäftsleute und Experten verschiedener Fachgebiete. Daher ist das Potenzial zur Leadgenerierung hier recht groß.

Do’s:

–       Kreise mit Experten des eigenen Themenfelds und potentiellen Kunden erstellen

–       In Communities interagieren, die groß sind

–       In Communities interagieren, in denen die wichtigsten Meinungsmacher aktiv sind

–       Fremde Inhalte teilen, kommentieren und +1 geben

–       Hochwertige eigene Inhalte erstellen und zusammen mit guten Fotos posten

–       Links zur eigenen Webseite einbauen


Twitter

Für Twitter gilt im Prinzip das Gleiche wie für Google+. Leads generieren klappt hier besonders gut, wenn die Networking-Strategie stimmt.

Do’s:

–       Gutes Follower-Netzwerk aus Experten und potentiellen Kunden aufbauen

–       Qualitativ hochwertigen, informativen und aktuellen Content tweeten

–       Pro eigennützigen Tweet 1x retweeten und 4x fremde Inhalte tweeten

–       Links zur eigenen Webseite einbauen


LinkedIn und Xing

LinkedIn und Xing sind natürlich DIE professionellen Netzwerke schlechthin. Hier lohnt sich eine aktive Unternehmensseite mit regelmäßigen Updates allemal.

Do’s:

–       In Gruppen mit Experten und potentiellen Kunden interagieren

–       Eigene, informative und unternehmensnahe Inhalte posten

–       Links zur eigenen Webseite einbauen


Facebook 

Bei Facebook ist alles etwas anders: Facebook ist kein professionelles Netzwerk, sondern ein privates. Es spricht den User auf einer sehr persönlichen und emotionalen Ebene an. Auf Facebook ist daher nicht die direkte Leadgenerierung unser Ziel. Was wir hier wollen ist Transparenz schaffen, Sympathie ausstrahlen und persönliche Beziehungen aufbauen.

Do’s:

–       Mit Freunden interagieren

–       Persönlichkeit zeigen (und sich selbst nicht so ernst nehmen)

–       Fotos posten und andere kreative Inhalte, die zum teilen und liken anregen

–       Und, wie immer: Links zur eigenen Webseite einbauen


Fazit

Es ist unser Engagement gefragt, wenn wir unsere Ziele erreichen und die Bekanntheit unseres Unternehmens steigern, unser Social Media Netzwerk vergrößern und die Besucherzahlen unserer Webseite in die Höhe treiben wollen. Bei Social Media geht es nicht mehr nur um Präsenz oder eine große Fangemeinde. Es geht um qualitative Kontakte und um ein Netzwerk an loyalen und vor allem aktiven Unterstützern der eigenen Marke. Mit ihrer (und Ihrer?) Hilfe verbreiten sich unsere Inhalte schnell und weit und erreichen die richtige Zielgruppe. Und das bringt Leads.