Web Relations™ Teil I: Mehr Traffic und Leads mit SEO

Das Internet ist für uns als PR Agentur kein Neuland mehr. Jedoch ist die Online-Welt so schnelllebig, dass wir unsere Strategie immer wieder überarbeiten und anpassen müssen. Betrachten Sie diesen Blog als ein Statusupdate: „Diesen und nächsten Freitag dreht sich bei uns alles um Web Relations™! Los geht’s mit SEO.“

Der Begriff Web Relations™ umfasst alle Online PR und Marketing Maßnahmen auf der eigenen Webseite und den Social Media Plattformen. Mit Web Relations™ wollen wir mehr Traffic auf allen Kanälen erzeugen, insbesondere auf unserer Seite. Und wir wollen mehr Leads. Damit das klappt, konzentrieren wir uns in erster Linie nicht auf uns selbst – im Zentrum unserer Aktivitäten sollte immer die Beziehung zum User und potentiellen Kunden stehen.


Stichwort Content Marketing

Das A & O einer guten Webseite ist natürlich ihr Inhalt. Mit der Qualität des Inhalts stehen und fallen alle SEO und Social Media Maßnahmen. Guter Inhalt ist hochwertig, originell und authentisch und bietet dem User einen Mehrwert. Dadurch verweilt dieser länger auf unserer Seite, verlinkt und teilt sie und verhilft uns somit automatisch zu einem höheren Suchmaschinenranking, mehr Traffic und mehr Leads.

Erfolgreiche Content Strategien stützen sich oft auf einen Blog. Ist dieser thematisch auf das eigene Berufsfeld fokussiert und von hoher Qualität wächst Beitrag für Beitrag die Online-Reputation der eigenen Seite. Und sie steigt im Suchmaschinenranking nach oben.


Mit SEO ganz vorne dabei

Niemand kennt sich so richtig mit den Algorithmen aus, die Google für sein Page Ranking benutzt, zumal diese sich ständig ändern. Auch kein SEO-Experte. Einige Angestellte von Google, natürlich. Die schweigen jedoch verständlicherweise wie ein Grab. Deshalb fokussieren wir uns neben der Erstellung guten Contents auf die zwei SEO-Maßnahmen, die in der aktuellsten Analyse von Moz als am Wichtigsten eingeschätzt werden: Keywords und Backlinks.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterteilt sich in Onpage SEO und Offpage SEO. Content Marketing fällt in die erste Kategorie, die alle inhaltsseitigen SEO-Maßnahmen auf der eigenen Homepage umfasst. Alles, was nicht direkt auf der Webseite stattfindet, ist Offpage SEO.

Onpage bauen wir Suchbegriffe (Keywords) in unsere Texte ein, die für unsere Seite relevant sind. Diese lassen sich leicht über Google Adwords finden. Wir platzieren sie inhaltlich sinnvoll, kombiniert oder nah beieinander, im Title Tag, in der Meta Description, in der URL, in Bildbeschreibungen und zwei bis drei Mal im Haupttext (Keyworddichte 2-7 %). Gegebenenfalls können wir unsere Suchbegriffe (selektiv!) anders formatieren (zum Beispiel fetten), damit Googles Crawler sie besser wahrnehmen.

Unsere Offpage-Strategie konzentriert sich auf den kontinuierlichen Aufbau von Backlinks. Das sind Links, die von anderen, qualifizierten Seiten auf unsere Seite verlinken. Optimal ist es, wenn diese Links sich automatisch bilden, weil der eigene Content so qualifiziert, neu und relevant ist, dass andere Autoren ihn als Informationsquelle für eigene Posts und für ihre Leser nutzen möchten. Alternativ können Backlinks auch über die persönliche Kontaktaufnahme geschaffen werden. Wichtig ist, dass die Seite, die auf unsere Seite verlinken soll, von uns weiß. Aber Vorsicht: Nur qualifizierte Backlinks haben einen positiven Einfluss auf unser Suchmaschinenranking, da sie Google vermitteln, dass auch unsere Seite hochwertig ist.  Qualifizierte Seiten für Backlinks sind relevante Seiten (aus der eigenen Branche, die bei Google zu den gleichen Suchbegriffen auftauchen, bei denen Wettbewerber Links haben) und allgemein gute Seiten (hoher Page Rank, wenige Links). Links aus Social Media können ebenfalls unsere Positionierung verbessern. Aber dazu kommen wir in unserem nächsten Freitagsblog, wenn es um die B2B-Leadgenerierung mit Social Media geht.


Erstes Fazit

Über Content Marketing und SEO bekommen wir mehr Leads, indem wir mehr Traffic auf unsere Seite lenken. Content ist King (wir hören das immer wieder, weil es stimmt) und SEO ist sehr nützlich, wenn man es kann und richtig umsetzt. Es ist wohl schwierig, Content zu erstellen, der relevant und bedeutsam ist und somit auf großes Interesse der Internet-Community stößt. Es ist ebenfalls schwierig, sich in der Komplexität der Suchmaschinenoptimierung auszukennen und eine Seite so zu gestalten, dass sie signifikant höher gerankt wird. Unsere Meinung: Frisch gewagt ist halb gewonnen.


Fortsetzung folgt… 

Sie sind nun endlich am Ende von Teil 1 unseres Web Relations™-Updates angekommen. Vielen Dank fürs Durchhalten! Lesen Sie nächste Freitag in unserem Blog: „Web Relations™ Teil II: Mehr Leads mit Social Media“!