Der „Content Marketer“ – eine ganz spezielle Spezies

Der Content Marketer (CM) gehört zur Familie der Marketer. Er wird häufig mit anderen, verwandten Arten und Unterarten verwechselt oder gleichgesetzt (zum Beispiel mit dem Inbound Marketer, dem Content Strategen, dem PRler, dem SEO, dem Blogger, und dem Community oder Social Media Manager). Es handelt sich beim CM um eine recht alte Art, die mit der Entstehung eines neuen Territoriums – des Internets – evolvierte.

Lebensraum und Merkmale

Der CM ist recht anpassungsfähig und kommt in vielen verschiedenen Lebensräumen vor. Viele CMs sind in Agenturen, vor allem in städtischen Gebieten, und auch in größeren Unternehmen anzutreffen. Die Art breitet sich zurzeit aus und wird zunehmend in KMUs gesichtet.

Wo immer sich der CM aufhält, baut er sich ein Netz. Sein Zuhause (heutzutage meist eine Website) bildet das Zentrum dieses Netz(werk)es, das sich sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt erstreckt.

Das Aussehen des CM unterscheidet sich je nach Lebensraum. Oft zieht der Content Marketer den smart-legeren Look einem Businessoutfit vor, welches ihn beeengen und in seiner Kreativität einschränken könnte.

Lebensweise

Aktivität

Der Content Marketer erstellt Inhalte, die er verteilt, um seine Beute (manchmal auch „Zielgruppe“ genannt) anzulocken. Diese Köder, zum Beispiel Artikel, Videos, Bilder oder Blogs, erzählen Geschichten, mit denen der CM die Beute in seinen Bann ziehen will. Beist die Beute an, so wird sie nicht verschlungen, sondern mit Hingabe betreut. Der CM verwendet alle Kommunikationsmittel und -kanäle (ja, auch Print), um die Beute als Freund zu gewinnen und sie von seiner Geschäftsidee o.ä. zu überzeugen.

Ernährung

Der Content Marketer ist nicht nur Jäger, er ist auch Sammler. Er ernährt sich hauptsächlich von Informationen, die er auf Twitter oder sonstwo im Internet findet. Eine Besonderheit des CM ist sein Wissensdurst: er saugt alles auf, was ihm beim Erstellen und Verbreiten seiner Inhalte helfen könnte.

Sozialverhalten

Der Content Marketer lebt häufig in Rudeln (oder „Teams“), ist jedoch auch häufig Alleingänger und nennt sich dann „Freelancer“. Gerne arbeitet der CM mit anderen Artgenossen zusammen und hilft ihnen beim Beutefang, indem er Gastbeiträge schreibt. Besonders angesehene CMs sind gesellig und kommunikativ. Ein solcher CM lockt seine Beute so, dass diese sich gerne in seinem Territorium aufhält, um mit seinen Ködern zu spielen. So hat der CM die Chance, sie für sich zu gewinnen.

Überleben und Zukunft

Die Spezies des Content Marketers verbreitet sich momentan rasend schnell und dringt vor allem in Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie in Agenturen immer weiter vor. Die Konkurrenz unter Artgenossen ist groß, zumal verwandte Arten –  zum Beispiel der Journalist – die Jadgstrategie des CM für sich erkennen und es auf die gleiche Beute abgesehen haben. Die Beute wird sich immer bewusster, wie begehrt sie ist: von allen Seiten werden ihr Köder angeboten;  alle wollen mit ihr spielen, sie zum Freund haben. Die Beute steht im Mittelpunkt: sie entscheidet, welcher CM ein Alphatier ist. Wer überleben, oder sogar erfolgreich sein will, muss alles auf die Beute ausrichten.