Fischindustrie: Larsen Danish Seafood wird Larsen Danish Seafood

Transaktion vollständig abgeschlossen

Kiel, 09.04.2015 – Am 8. April 2015 haben der Kieler Rechtsanwalt Wilhelm Salim Khan Durani von der Sozietät Cornelius + Krage und Bogi Rasmussen vom färöischen Fischereiunternehmen Christian i Grótinum (CiG) den Kaufvertrag über die Vermögenswerte der insolventen Unternehmen Larsen Danish Seafood GmbH und Larsen Danish Seafood (Leegina) GmbH vollständig vollzogen. Alle Vertragsbedingungen wurden erfüllt, damit hat die CiG die Gesellschaften endgültig übernommen. Neuer Geschäftsführer der CiG Larsen Danish Seafood GmbH in Harrislee und CiG Larsen Danish Seafood (Leegina) GmbH in Bremerhaven wird Bogi Rasmussen.

„Sobald die insolventen Gesellschaften ihre Namen im Handelsregister geändert haben, wird das CiG aus den Namen der neue Gesellschaften gelöscht und aus Larsen Danish Seafood wird wieder Larsen Danish Seafood“, sagt Wilhelm Salim Khan Durani, und weiter: „Die Standorte in Harrislee und Bremerhaven bleiben bestehen und der überwiegende Teil der 300 Arbeitsplätze werden erhalten.“ Zusammen mit seinem dänischen Kollegen Finn Lynge Jepsen verkaufte er auch die in Dänemark registrierte Marke Larsen an CiG.

„Wir sind nun in der gesamten Wertschöpfungskette tätig – vom Fischfang über die Verarbeitung bis zum Vertrieb der Produkte“, sagt Bogi Rasmussen. Insgesamt 10 Millionen Euro wird CiG in den nächsten Jahren in Larsen Danish Seafood investieren. Allein für 2,5 Millionen werden im Werk in Harrislee eine Wasseraufbereitungsanlage installiert und Maßnahmen zur Vermeidung von Geruchsemissionen ergriffen. Bogi Rasmussen: „Durch die Integration in unser Unternehmen werden wir die Produktionskosten bei Larsen Danish Seafood deutlich reduzieren können und die Unternehmen wieder in die profitable Zone führen.“ Larsen Danish Seafood war und ist einer der größten Kunden des Hochseefischereiunternehmens, das mit den Schiffen „Christian i Grótinum“ und „Norðborg“ unter anderem mehr als 12.000 Tonnen Makrelen pro Jahr fischt. Rund 4.000 Tonnen davon nimmt Larsen Danish Seafood ab. „Unsere mehr als 100 Kunden werden wie gewohnt von North Pelagic, der Vertriebsgesellschaft, mit bester Qualität beliefert“, so Rasmussen.

Am 17. November 2014 hatte das Amtsgericht Flensburg das vorläufige Insolvenzverfahren über die Vermögen der Larsen Danish Seafood Gruppe angeordnet. Kurzfristig nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2015 konnte Wilhelm Salim Khan Durani den nunmehr vollzogenen Kaufvertrag mit CiG abschließen. Das Insolvenzverfahren zählte nach Angaben des Branchenmagazins „Juve Rechtsmarkt“ zu einem der 50 größten Insolvenzverfahren in Deutschland im Jahr 2014.

Larsen Seafood – Dänische Fischtradition

Das auf die Herstellung von Fischprodukten spezialisierte Unternehmen Larsen Seafood wurde 1899 in Frederikshaven (Jütland) als Fischhandelsunternehmen gegründet. An Standorten in Dänemark und Deutschland verarbeiten derzeit rund 300 Mitarbeiter Fisch aus nordischen Gewässern sowie Thunfisch, Seehecht und Barsch. Die Produkte werden in mehr als 50 Länder weltweit exportiert.

Ausgezeichnete Rechtsberatung

Die Sozietät Cornelius + Krage wurde 2001 von Dr. Claus Cornelius, Dr. Carsten Krage und Wilhelm Salim Khan Durani gegründet. 15 Anwälte und 35 Angestellte beraten nationale und internationale Mandanten in Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht sowie im Insolvenzrecht. Schwerpunkte der Beratungsleistung sind die Gründung, der Erwerb und die Veräußerung von Unternehmen (M&A) sowie deren Umwandlung, Restrukturierung und Sanierung.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen:

Oliver Jahn, Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon +49 40 552003-11, Mobil +49 171 8375130, E-Mail jahn@konstruktiv-pr.de