Positives Signal für Investoren: Betriebsvereinbarung Jahnke-Transfergesellschaft abgeschlossen

Notwendige Einigung zwischen Betriebsrat und Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm erfolgt, voraussichtlich wechseln alle Arbeitnehmer in Transfergesellschaft

Hamburg, 5. April  2012 – Gestern haben der Betriebsrat der Jahnke GmbH & Co. KG und der Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm die Betriebsvereinbarung über die Einrichtung und die konkrete Ausgestaltung der Transfergesellschaft für die Jahnke-Mitarbeiter abgeschlossen. Durch den ausgehandelten Aufstockungsbetrag werden die Mitarbeiter, die in die Transfergesellschaft wechseln, finanziell besser gestellt als im Fall der Arbeitslosigkeit. Rechtsanwalt Böhm geht davon aus, dass alle 230 Arbeitnehmer der Jahnke GmbH in die bis zum 15. April errichtete Transfergesellschaft wechseln werden. Damit ist der Weg frei für weitere Sanierungsmaßnahmen des insolventen Herstellers von Media-, Computer- und Büromöbeln. Insolvenzverwalter Böhm ist optimistisch: „Nun können wir die Investorensuche für die Jahnke GmbH noch einmal intensivieren. Vor dem Hintergrund der gestern erzielten Betriebsvereinbarung sieht es gut aus.“

Über das Vermögen der Jahnke GmbH & Co. KG war bereits am 25. Januar das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet worden. Am 1. April wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum 15. April können die Jahnke-Beschäftigten auf freiwilliger Basis in die bis dahin errichtete Transfergesellschaft wechseln und werden dort sechs Monate lang betreut und weiterqualifiziert. Jahnke zählt zu den international führenden Herstellern von Media-, Computer- und Büromöbeln, produziert zum großen Teil im schleswig-holsteinischen Trittau und beschäftigt 230 Mitarbeiter.

Die Sanierung zum Ziel

Die Kanzlei Münzel & Böhm zählt mit mehr als 5.000 Insolvenzverfahren, Sanierungs- oder Restrukturierungsfällen und Zwangsverwaltungen zu den 50 Top-Insolvenzkanzleien in Deutschland und war die erste ISO-zertifizierte Insolvenzkanzlei in Hamburg. Die Kanzlei ist auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisiert und beschäftigt 30 Mitarbeiter, davon neun Rechtsanwälte in Hamburg, Schwerin, Kiel und Lübeck. Ihr erklärtes Ziel ist die Sanierung der insolventen Unternehmen. Die Kanzlei hat bereits tausende von Arbeitsplätzen erhalten.

Nähere Informationen zur Kanzlei Münzel & Böhm finden Sie unter www.muenzel-boehm.de.

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Dr. Katja Niemeyer
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-18, Mobil 0160 7170210
E-Mail niemeyer@konstruktiv-pr.de

Oliver Jahn
Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-11, Mobil 0171 8375130
E-Mail jahn@konstruktiv-pr.de