Verpackung und Logistik Dienstleistungs-GmbH stellt Insolvenzantrag

Hamburg, 25. Juni 2014 – Das Amtsgericht Tostedt hat am 23. Juni 2014 das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Verpackung und Logistik Dienstleistungs-GmbH (vormals Bir Service GmbH) (Geschäfts-Nr.: 22 IN 112/14) angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm von der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm bestellt. Er wird jetzt prüfen, ob ein Insolvenzgrund vorliegt und ob die Masse ausreicht, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen.

Die Verpackung und Logistik Dienstleistungs-GmbH erbringt auf Grundlage von Werkverträgen Verpackungsleistungen ausschließlich für die Schwarz Cranz GmbH & Co. KG. „Nach einer ersten Sichtung der Situation gehen wir davon aus, dass die Vergütung nicht ausgereicht hat, die tatsächlich angefallen Lohnkosten zu decken“, sagt Dr. Gideon Böhm. Jürgen Metz, Geschäftsführer der Verpackung und Logistik Dienstleistungs-GmbH, sagt: „Wir zahlen unseren Mitarbeitern schon jetzt den ab 1. Juli geltenden Mindestlohn von 7,75 € pro Stunde. Darüber hinaus subventionieren wir die Mitarbeiterunterkünfte und Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz“, sagt Metz. Das sei auf Dauer nicht finanzierbar. Die Verhandlungen über eine weitere Anpassung der Werkverträge seien gescheitert, so dass man sich gezwungen sah, den Insolvenzantrag zu stellen.

Die Löhne werden im Folgemonat ausgezahlt, Überstunden im Folgemonat abgerechnet. In Einzelfällen kann es wegen fehlerhafter Abrechnungen dazu gekommen sein, dass Gehälter nicht ausgezahlt wurden. Die Juni-Gehälter werden erst im Juli fällig. „Wir werden die Abrechnungen sehr genau prüfen und für die Mitarbeiter sorgen“, so Dr. Böhm. Durch die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes sind die Gehälter der noch arbeitenden Mitarbeiter gesichert und es werden bereits Gespräche mit Interessenten geführt.

Die Sanierung zum Ziel

Die Kanzlei Münzel & Böhm zählt mit mehr als 5.000 Insolvenzverfahren, Sanierungs- oder Restrukturierungsfällen und Zwangsverwaltungen zu den 50 Top-Insolvenzkanzleien in Deutschland und war die erste ISO-zertifizierte Insolvenzkanzlei in Hamburg. Die Kanzlei ist auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisiert und beschäftigt 35 Mitarbeiter, davon zehn Rechtsanwälte, in Hamburg, Schwerin, Kiel, Schleswig, Lübeck und Oldenburg. Ihr erklärtes Ziel ist die Sanierung der insolventen Unternehmen und die Kanzlei hat bereits Tausende von Arbeitsplätzen erhalten.

Nähere Informationen zur Kanzlei Münzel & Böhm finden Sie unter www.muenzel-boehm.de.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Minou Tikrani, Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH
Telefon 040 552003-10, Mobil 0175 5246304
E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de