Blogger Relations: Auf Augenhöhe mit den neuen Lieblingen

Die neuen Meinungsmacher: Influencer

Sie sind die neuen Lieblinge der Medienwelt: die Blogger. Früher noch milde belächelt und als bedeutungslose Selbstdarsteller deklariert, sind sie heute in vielen Branchen zu regelrechten Stars aufgestiegen und damit zu Meinungsmachern. Schon lange sind Blogs mehr als einfach nur Online-Tagebücher. Durch Content Management Systeme wie WordPress (laut statista.com unangefochtener Marktführer) hat sich das moderne Blog in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert. Die Modebranche mit ihren international erfolgreichen Bloggern (deutsches Paradebeispiel: Jessica Weiß von Journelles) gilt als Vorreiter dieses Trends. Inzwischen hat sich auch in den Bereichen Technik, Automotive, Food, Travel und DIY (Do-It-Yourself) einiges getan. Bedenkt man außerdem die stark gewachsene Präsenz vieler Blogger auf den populären Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Youtube, Twitter, Pinterest, Snapchat), ist es kein Wunder, dass sich im Jahre 2016 Blogs und ihre Autoren als wichtige Influencer (engl. Beinflusser) in PR-Strategien und Pressearbeit vieler Unternehmen und Agenturen wiederfinden.

Verkaufsargument Authentizität

Besonders attraktiv wird die Zusammenarbeit mit Bloggern in Content Communications durch einen simplen aber grundlegenden Faktor: Authentizität. Zusammen mit in Blogger Kodizes (hier einige Beispiele) festgehaltenen Verpflichtungen zu Transparenz, schafft authentische Kommunikation Vertrauen. Das macht es für den Leser möglich, sich mit einem Autor zu identifizieren und eine Beeinflussung auf persönlicher Ebene zuzulassen. Denn bei aller bereits erwähnten Professionalisierung bleibt ein erfolgreicher Blog sehr persönlich – viel persönlicher als zum Beispiel die Berichterstattung in der Zeitung sein darf. Ein Blogbeitrag ist immer ein Meinungsbeitrag. Die Ich-Perspektive, wie sie auf Blogs üblich ist, macht die Autoren nahbar und schafft eine enge Beziehung zum Leser. Eine globale Studie von Nielsen hat ergeben, dass in Deutschland persönliche Empfehlungen (78%) und Verbrauchermeinungen aus dem Internet (62%) vor Zeitungsartikels (61%) das größte Vertrauen genießen. Bei der Kooperation mit einem Blogger ist für ein Unternehmen daher also nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der über das Blog erreichten Beziehungen förderlich.

Methoden-Update in der PR-Branche

Wie so oft bringen neue Chancen auch neue Herausforderungen mit sich. Als Antwort auf die wachsende Bedeutung der neuen Influencer hat sich in den letzten Jahren mit den sogenannten Blogger Relations ein ganz neues Expertengebiet in der PR-Branche entwickelt. In der Kommunikation mit den begehrten Bloggern werden immer die gleichen Fehler gemacht, weil die Methoden aus der klassischen PR angewendet werden. Zum Mitschreiben: Blogger reagieren allergisch auf Althergebrachtes. Es gilt, neue Ansätze zu entwickeln. Wichtig ist dabei vor allem ein individualisiertes Kommunikationskonzept, das die Basis für den Aufbau einer stabilen, auf Gegenseitigkeit beruhenden Beziehung schafft.

 

So klappt’s mit den Blogger Relations:
  • Zeit Investieren – Relevanz, Inhalte, Tonart und Betreiber des Blogs erkennen und beachten
  • Kein telefonischer Erstkontakt – flexible Zeitplanung ermöglichen
  • Individuelle Anschreiben (niemals vorgefertigte und unpersönliche Massenmails) verwenden – durch Recherche gewonnene Informationen nutzen
  • Mit offenen Karten spielen – keine Hidden Agenda, keine falschen Versprechungen
  • Vorausschauend arbeiten – eine solide Beziehung ist mehr Wert als eine Veröffentlichung
  • Unbedingt einen festen Ansprechpartner bestimmen – Kontaktpflege auf persönlicher Ebene
  • Niemals Pressemitteilungen verwenden – vorgefertigte Informationen, die noch andere Multiplikatoren erhalten haben, interessieren Blogger nicht
  • Auf keinen Fall die Unabhängigkeit des Bloggers in Frage stellen oder gar gefährden – Kritik annehmen und als Chance werten, Blogbeiträge nur bei schwerwiegenden inhaltlichen Fehlern korrigieren

 

Blogger Relations sind eine wertvolle Ergänzung zu klassischen PR-Maßnahmen und gehören zu jeder Content Communications Strategie. Sie müssen professionell eingesetzt werden, um zum gewünschten Erfolg zu führen. Blogger Relations sind ein Bestandteil der Web Relations™ Leistungen von Konstruktiv PR.

Für einen tieferen Einblick in die Materie:

bloggerabc.de

Infos über die Autorin: Franziska Stüven ist seit November 2016 Praktikantin bei Konstruktiv PR. Die sprachaffine ehemalige Studentin der Kommunikations- und Medienwissenschaften interessiert sich besonders für Public Relations im Zeitalter des Web 2.0.