Neue Blüte für Haus Flora

Artemed Seniorenzentren GmbH übernimmt Fachpflegeeinrichtung in Elmshorn

Ab 1. September gehört die neurologische Fachpflegeeinrichtung Haus Flora zur Artemed Gruppe. Der Neuzugang erweitert das bisherige Angebot des Unternehmens und schafft mit seiner inhaltlichen Ausrichtung im medizinischen Bereich Neurologie zusätzliche Potenziale innerhalb des Artemed Verbundes.

„Das Haus Flora hat uns von Anfang an mit seiner ausgezeichneten Pflegeleistung überzeugt. Dieses hohe Niveau möchten wir langfristig beibehalten“, so Philipp Hünersdorf. „Wir freuen uns, mit Artemed einen Investoren gefunden zu haben, der keinen Zweifel an einer Fortsetzung der hochwertigen Pflege in der Einrichtung gelassen hat“, sagt Dr. Gideon Böhm, Insolvenzverwalter aus der Kanzlei Münzel & Böhm in Hamburg. Zudem dankt Herr Dr. Böhm ausdrücklich den Mitarbeitern des Hauses Flora und der kommissarischen Heimleitung für ihren hohen Einsatz, der die lange Betriebsfortführung im Insolvenzverfahren und die Sanierung des Geschäftsbetriebes erst möglich gemacht haben. Der vormalige Betreiber des Hauses Flora hatte 2011 nach Managementfehlern Insolvenz angemeldet. Seitdem war der Betrieb unter der kaufmännischen Führung von Dr. Böhm ohne Unterbrechung weitergeführt worden. Nach Klärung aller offenen Fragen hatte Artemed schließlich das überzeugenste Konzept.

Sanieren statt belassen

Sanieren anstatt nur beibehalten möchte die Gruppe die in die Jahre gekommene Ausstattung der Immobilie. Die Räumlichkeiten werden in den kommenden zwei Jahren renoviert und dem Standard moderner Pflegeeinrichtungen angepasst. „Im Haus Flora wurde über viele Jahre hinweg kaum in die Ausstattung investiert. Daher werden wir umfangreiche Modernisierungsarbeiten vornehmen, von deren Ergebnissen Bewohner und Mitarbeiter profitieren“, freut sich die neue Einrichtungsleiterin Ute Haller, ehemalige kaufmännische Leiterin der Klinik Holthausen in Hattingen.

„Wir haben eine hervorragende Betreuung durch die Kanzlei Münzel & Böhm, insbesondere durch Herrn Dr. Böhm, erfahren. Wunschkandidat der Belegschaft war immer ein kompetenter und professioneller Betreiber, der – so glauben wir – in Artemed gefunden wurde“, erklärt Frau Antje Kypke, Betriebsratsvorsitzende des Hauses Flora.

„Durch unseren Neuzuwachs Haus Flora können wir jetzt Patienten, die unter nicht therapierbaren neurologischen Krankheitsbildern leiden, dauerharft einen Pflegeplatz innerhalb des Artemed Verbundes anbieten“, erklärt Geschäftsführer Philipp Hünersdorf das entscheidende Argument für die Übernahme. Die Behandlung neurologischer Erkrankungen ist einer der Schwerpunkte innerhalb der Akutkrankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen der Artemed Gruppe. Mit den modernsten therapeutischen Verfahren gelingt es, die meisten Patienten dauerhaft zu heilen. Für Patienten mit Erkrankungsbildern, die bisher nicht therapierbar sind und eine anhaltenden Pflege erfordern, haben wir nun das Haus Flora, wo sie neben einer dauerhaften Heimat in einem angenehmen Umfeld auch die medizinische Leistungsfähigkeit der Artemed Gruppe finden. Selbstverständlich steht das Haus Flora auch neurologisch Pflegebedürftigen offen, die in anderen Akutkrankenhäusern behandelt wurden.

„Wir sehen das Haus Flora als Haus der Zukunft, da wir von der fachlichen Qualität und dem hohen Engagement der Mitarbeiter überzeugt sind. Wir werden dem Haus Flora zu neuer Blüte verhelfen und die Entwicklung des Hauses in den kommenden Jahren positiv vorantreiben“, resümiert Philipp Hünersdorf.

Das Haus Flora in Kürze

Aktuell bietet das Haus Flora insgesamt 102 Plätze für junge und ältere Pflegebedürftige mit überwiegend neurologischen Erkrankungen. Auf fünf Wohnbereichen bietet die Einrichtung seinen Bewohnern eine Unterbringung in Doppel- oder Einzelzimmern und integriert Menschen mit unterschiedlichen – meist neurologischen – Erkrankungen. Die Therapie und Beschäftigungsmöglichkeiten werden stetig den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Die Mitarbeiter des Haus Flora begleiten die Bewohner in der Umstellung auf die neue Lebenssituation professionell und helfen ihnen, insbesondere  Lebensfreude wiederzufinden.

Bei Fragen zu der Einrichtung Haus Flora in Elmshorn wenden Sie sich bitte direkt an den Geschäftsführer der Artemed Seniorenzentren GmbH:

Herrn Philipp Hünersdorf
Geschäftsführer Artemed Seniorenzentren GmbH & Co. KG
Fuhsering 1-5, 31226 Peine
Tel.:  05171 953–357
E-Mail: philipp.huenersdorf@artemed.de

Über die Artemed Seniorenzentren                 

Die Artemed Seniorenzentren GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2007 von der Artemed Gruppe und Philipp Hünersdorf gegründet. Heute gehören ihr zwei Seniorenstifte sowie eine Kurzzeitpflege im niedersächsischen Peine sowie einen Seniorenstift in Simmerath in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt knapp 280 Pflegeplätzen und betreuten Wohnungen an. Einen Neuzuwachs darf das Unternehmen im November dieses Jahres in der Stadt Rödermark begrüßen. Hier entsteht das neugebaute Pflegestift „An der Rodau“, das insgesamt 108 Pflegeplätze anbietet.

Allen Einrichtungen gemein sind die persönliche Pflege und Betreuung, die Unterstützung eines aktiven Lebensstils, die Wahrung der individuellen Lebensgewohnheiten sowie die kompetente medizinische Versorgung und die hohe fachliche wie soziale Kompetenz aller Mitarbeiter.

Zur Artemed Gruppe gehören neben den Pflegeeinrichtungen derzeit weitere acht Kliniken.

Insolvenzverwalter Münzel & Böhm: Die Sanierung zum Ziel

Die Kanzlei Münzel & Böhm zählt mit mehr als 5.000 Insolvenzverfahren, Sanierungs- oder Restrukturierungsfällen und Zwangsverwaltungen zu den 50 Top-Insolvenzkanzleien in Deutschland und war die erste ISO-zertifizierte Insolvenzkanzlei in Hamburg. Die Kanzlei ist auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisiert und beschäftigt 35 Mitarbeiter, davon zehn Rechtsanwälte in Hamburg, Schwerin, Kiel, Schleswig, Lübeck und Oldenburg. Ihr erklärtes Ziel ist die Sanierung der insolventen Unternehmen und die Kanzlei hat bereits Tausende von Arbeitsplätzen erhalten.

Nähere Informationen zur Kanzlei Münzel & Böhm finden Sie unter www.muenzel-boehm.de.

Ansprechpartner für Presseanfragen:

Minou Tikrani
Telefon 040 552003-10
Mobil 0175 5246304
E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de

Oliver Jahn
Telefon 040 552003-11
Mobil 0171 8375130
E-Mail jahn@konstruktiv-pr.de

Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH